06/03/2025
Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unseres Auftrags, und wir setzen uns dafür ein, positive Veränderungen für eine bessere Zukunft für alle zu bewirken.

Positive Veränderungen bewirken

Bild der HellermannTyton Nachhaltigkeitsstrategie
Wir arbeiten daran, ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden, nachhaltige Produkte zu produzieren und unsere Fortschritte anhand internationaler Benchmarks zu messen.

Als weltweit führender Hersteller und Lieferant von Kabelmanagementlösungen erwarten Kunden aus allen Branchen von uns, dass wir nachhaltige Qualitätsprodukte liefern. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und sind entschlossen, unseren CO2-Fußabdruck und unseren Abfall zu reduzieren.
Unser Streben nach Nachhaltigkeit ist in unserer Tradition verwurzelt, unseren Kunden leichte und effiziente Produktlösungen zu bieten.
Der Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft erfordert kontinuierliche Weiterentwicklung, die von motivierten Menschen vorangetrieben wird. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass der Erfolg unserer Strategie von grundlegender Bedeutung ist für Wachstum, Integration und Mitarbeiterengagement.

Unser Engagement

Als globales Unternehmen mit einem guten Ruf für exzellente Fertigung und zuverlässigen lokalen Vertrieb konzentriert sich HellermannTyton darauf, die von uns eingesetzten Ressourcen zu reduzieren und die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu minimieren. Unser Ziel ist es, 
Nachhaltigkeit durch Produktinnovation und Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu steigern. Wir arbeiten daran, CO2-neutral zu werden und unsere Mitarbeitenden zu motivieren und darin zu unterstützen, durch ihr Handeln einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Umwelt und Gesellschaft zu leisten. 

Unsere Eckpfeiler

Symbol für die HellermannTyton-Nachhaltigkeitsstrategie
Die Nachhaltigkeitsstrategie von HellermannTyton ist in vier Schwerpunktbereiche unterteilt:

Mensch
Produkt
Planet
Unternehmensführung

Wir unterstützen den Aufruf der Vereinten Nationen Ungerechtigkeiten abzubauen, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern und den Klimawandel zu bekämpfen, mit dem Ziel unsere Umwelt zu schützen. Unser Nachhaltigkeitskonzept und unsere Strategie sind konkret auf 11 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) ausgerichtet. Als weltweit tätiges Unternehmen verfolgen wir einen einheitlichen Ansatz zur Bewertung und Überprüfung unserer Fortschritte durch externe Ratings.

Unsere wichtigsten Nachhaltigkeitsziele auf einen Blick

  • Minimierung unserer Umweltbelastungen
  • Bereitstellung von Teilen aus nachhaltigen Materialien
  • Förderung von Gleichberechtigung und Gemeinwohl
  • Aufrechterhaltung hoher ethischer Unternehmensstandards
  • Unterstützung unserer Kunden bei ihren Nachhaltigkeitsbestreben.